Interview mit Martin Storbeck, Gründer und CEO der STARK Group GmbH

Dieses Interview gibt Einblicke in die Gründungsgeschichte, Unternehmensphilosophie, den Ansatz zu Technologie und KI sowie die Kultur, die STARK Group auszeichnet.

Martin Storbeck, Gründer und CEO der STARK Group
Wie hat STARK Group begonnen?

Meine Reise mit STARK Group begann 2015, aber die Geschichte ihrer Gründung ist vielleicht interessanter als das Datum selbst. Alles begann in verschiedenen Mercedes-Projekten, in denen eine Gruppe von uns Freelancern häufig zusammenarbeitete. Wir entdeckten, dass wir wirklich gerne zusammenarbeiteten, was eine ziemlich romantische Idee auslöste. Anstatt als einzelne Freelancer weiterzumachen, beschlossen wir, unsere Kräfte zu bündeln und ein Unternehmen zu gründen. Das Ziel war es, ein substanzielleres und vertrauenswürdigeres Image nach außen zu präsentieren, als größere, zuverlässigere Einheit wahrgenommen zu werden, anstatt nur als eine Ansammlung einzelner Personen, die allein arbeiten.

Wie hat sich STARK Group seit der Gründung entwickelt?

Natürlich hat sich die ursprüngliche Vision nicht genau wie geplant entfaltet. Die Realitäten des Geschäftslebens und zwischenmenschliche Dynamiken bedeuteten, dass die beiden Personen, mit denen ich STARK Group ursprünglich gegründet habe, zusammen mit den meisten der ursprünglichen Freelancer, nicht mehr im Unternehmen sind. Diese Entwicklung führte jedoch zu einer bedeutenden und positiven Verschiebung in unserer Richtung. Wir entfernten uns davon, ausschließlich ein Freelance- und Beratungskollektiv zu sein, und begannen, uns auf die Schaffung von etwas Greifbarem zu konzentrieren: spezialisierte Software. Dieser Übergang hat uns dorthin gebracht, wo wir heute sind, ein Team von acht Personen, das sich der Entwicklung spezialisierter Software für andere Unternehmen widmet. Daneben bieten wir weiterhin Beratung zu IT-Infrastruktur, Sicherheit und Design an. Ein entscheidender Teil unseres Wachstums war es, Teil eines viel größeren Netzwerks von anderen Unternehmen zu werden, die wir durch verschiedene Projekte kennengelernt haben. Das bedeutet, dass wir keine isolierte Einheit mehr sind; wir haben vertrauenswürdige Partner, auf die wir uns verlassen können, wann immer ein Projekt Expertise erfordert, die außerhalb unserer eigenen liegt.

Können Sie uns etwas über Ihre Teamstruktur erzählen?

Derzeit besteht das STARK Group Team aus acht Personen. Es ist eine dynamische Gruppe, und nicht alle sind vor Ort in unseren Büros in Böblingen. Zum Beispiel arbeitet eines unserer Teammitglieder, Bengt, hauptsächlich außerhalb des Büros und berät und erstellt Software, besucht das Büro nur drei- oder viermal im Jahr, was für uns perfekt funktioniert. Ein interessanter und unterhaltsamer Aspekt unserer Arbeitsplatzkultur ist, dass wir kürzlich Menschen hatten, die vorbeikamen und mit uns arbeiteten, die nicht einmal auf unserer offiziellen Gehaltsliste stehen.

Wo befindet sich STARK Group und wie gehen Sie mit Remote-Arbeit um?

Offiziell ist das Unternehmen in Eningen ansässig, aber unsere Hauptbüros befinden sich in Röhrer Weg 8, 71032 Böblingen, Baden-Württemberg, Deutschland (AI Express Bürogebäude). Es ist ein bisschen ironisch, dass wir in einem Gebäude mit etwa 40 verschiedenen Unternehmen eines der sehr wenigen sind, die tatsächlich mit KI arbeiten. Was die Zusammenarbeit betrifft, so begrüßen wir Remote-Arbeit absolut. Wir leben im Jahr 2025, nicht 1995, daher ist Remote-Zusammenarbeit immer eine Möglichkeit. Das gesagt, bin ich ein fester Verfechter der Bedeutung persönlicher Verbindungen. Ich denke, es ist wichtig, dass sich Menschen persönlich treffen, sprechen und Zeit miteinander verbringen, um sich jenseits der Grenzen eines formellen Meetings oder Anrufs kennenzulernen.

Sind Sie mit anderen Unternehmen namens STARK Group verbunden?

Ein häufiger Verwirrungspunkt ist, ob wir mit anderen Unternehmen namens STARK Group verbunden sind. Die einfache Antwort ist nein. Im Laufe der Zeit habe ich einige Leute von STARK Group Dänemark kennengelernt, einfach weil ich ständig ihre E-Mails versehentlich erhalte. Ebenso hat eine andere STARK Group im Heilbronn- oder Pforzheim-Gebiet, die in der Bauindustrie tätig ist, oft Materialien, die versehentlich an unser Büro gesendet werden. Irgendwann begann ich, sie zu kontaktieren, um zu fragen, ob sie ihre Lieferungen haben wollten oder ob ich sie wegwerfen sollte. Sie sagen mir normalerweise nur, ich soll sie wegwerfen, aber durch diese Interaktionen haben wir uns kennengelernt. Es kann auch Spaß machen; manchmal werden wir zu Veranstaltungen eingeladen, die für eine andere STARK Group gedacht sind, was für uns guten Wein und schönes Essen bedeutet. Aber um klar zu sein, wir sind nicht formell mit einem von ihnen verbunden.

Was macht ein typisches Projekt bei STARK Group aus?

Es gibt kein "typisches Projekt" bei STARK Group, und das ist beabsichtigt. Unsere Projekte sind durchweg neu, herausfordernd und beinhalten oft die Schaffung von etwas, das noch nicht existiert oder ein sehr tiefes Eintauchen in die spezifischen Prozesse eines Kunden erfordert. Wir haben kein Standardprodukt, keine einzige Richtung oder eine spezifische Branche, die wir bedienen, obwohl der Automobilsektor natürlich eine starke Präsenz in unserer Region hat. Das definierende Merkmal eines Standardprojekts für uns ist, dass es Spaß machen, neu und herausfordernd für unsere Entwickler sein muss. Wenn ein Projekt diese Kriterien nicht erfüllt, bedeutet das nicht, dass wir es nicht machen werden, aber es wird wahrscheinlich sehr schnell abgeschlossen.

Wie lange dauert die Entwicklung von Individualsoftware?

Wenn es um Zeitpläne für die Entwicklung einer maßgeschneiderten Softwarelösung geht, hängt es wirklich von der Vision des Kunden und dem beabsichtigten Zweck der Software ab. Ein Prototyp kann in einer Woche oder ein paar Monaten entwickelt werden. Die Reise endet jedoch nicht dort. Ein Produkt auf den Markt zu bringen oder es in eine Organisation zu integrieren, kann viel länger dauern, weil Software nie wirklich fertig ist. Sobald Kunden einen Prototyp in den Händen haben, läuft ihre Fantasie frei. Sie sehen das Potenzial und sagen: "Oh, wir könnten auch das und das tun!" Idealerweise sollte sich die Software zum Wohle des Kunden weiterentwickeln. Projekte sollten nicht einfach enden. Ich sage das nicht aus Gier nach mehr Geld, sondern weil es nichts Schlimmeres gibt als ein großartiges Produkt, das stagniert und sich nicht mit der Organisation, ihren Kunden und dem Markt weiterentwickeln kann.

Verwenden Sie agile Methoden und bieten Sie kontinuierlichen Support an?

Wir arbeiten mit agilen Methoden – das sind wichtige Schlagworte, also ja, agil ist cool. Darüber hinaus bieten wir absolut Support und Wartung nach der ersten Fertigstellung eines Projekts an. Wir lassen unsere Kunden nicht allein. Wie ich bereits erwähnt habe, sind Projekte idealerweise nie wirklich "abgeschlossen". Während Wartung und Support nicht unser Hauptgeschäft sind, wäre es unverantwortlich, Software zu entwickeln und sie dann im Stich zu lassen. Allein aus Sicherheitsgründen muss Software gewartet und aktualisiert werden, um mit technischen Entwicklungen Schritt zu halten. Es gibt einfach keinen Weg daran vorbei.

Wie nähern Sie sich dem Aufbau maßgeschneiderter Softwarelösungen?

Unser Ansatz zum Aufbau maßgeschneiderter Softwarelösungen beginnt, wenn ein Kunde mit einer Idee, einem Bedarf oder einem Problem in seinen Unternehmensprozessen zu uns kommt. Normalerweise dreht sich das Kernproblem um einen Verlust von Geld, Qualität, Geschwindigkeit oder Zeit aufgrund ineffizienter Prozesse. Unser erster Schritt ist es, das Problem vollständig zu sezieren, zu seinen absoluten Wurzeln zu gelangen und dann eine Lösung von Grund auf zu entwickeln. Oft ist die anfängliche Vorstellung eines Kunden davon, wie die Software sein sollte, von der Software geprägt, die sie in der Vergangenheit verwendet haben, oder ihren Annahmen darüber, wie Software funktioniert. Indem wir zum grundlegenden Problem gelangen, versuchen wir, über diese vorgefassten Vorstellungen hinauszugehen und uns auf das zu konzentrieren, wie die ideale Lösung für ihr Unternehmen oder ihre Kunden aussehen sollte. Die meisten Probleme sind komplexer als zunächst gedacht, aber dieser ganzheitliche Ansatz ermöglicht es uns, das Problem grundlegend zu lösen, anstatt nur ein temporäres Pflaster anzuwenden. Ein Pflaster auf etwas zu setzen löst nie das wirkliche Problem; wenn Ihr Arm gebrochen ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Was ist Ihre Sicht auf KI und maschinelles Lernen in der Softwareentwicklung?

Was KI und maschinelles Lernen betrifft, sehen wir diese als integrale Bestandteile der Softwareentwicklung, nicht als eigenständige Lösungen. Der aktuelle Trend, KI als neue Form der Softwareentwicklung zu pushen, ist ehrlich gesagt Unsinn. KI hat viele Mängel und Bereiche, in denen traditionelle Softwarelösungen weitaus genauer und zuverlässiger sind. Wir entwickeln KI- und Machine-Learning-Lösungen als Komponenten innerhalb eines größeren Software-Frameworks und wenden sie dort an, wo sie das Endprodukt wirklich verbessern und das Kernproblem des Kunden effektiv lösen können.

Warum betrachten Sie KI als Brückentechnologie und nicht als eigenständige Lösung?

Aus meiner Sicht ist die Art und Weise, wie wir Technologie und Geschäft bei STARK Group angehen, in einer Philosophie der Praktikabilität, Transparenz und einem gesunden Maß an Skepsis verwurzelt, insbesondere in Bezug auf Trends wie KI. Wenn es um künstliche Intelligenz geht, glaube ich, dass es entscheidend ist, realistisch zu sein. KI ist ein statistisches Tool, was bedeutet, dass es nicht inhärent reproduzierbar ist, wie es für Aufgaben erforderlich ist, die absolute Präzision erfordern, insbesondere in der Mathematik. Sie könnten ähnliche Ergebnisse erhalten, aber nicht jedes Mal genau dieselben. Aus diesem Grund sollte KI niemals eine einmalige, eigenständige Lösung sein. Sie kann eine fantastische Brückentechnologie sein, die Mitarbeiter unterstützt, indem sie ihnen hilft, ein Problem zu verstehen, Lösungen vorschlägt, die sie dann verfeinern können, oder Prozesse navigiert, bei denen ihnen möglicherweise Zeit oder ein vollständiger Überblick fehlt. Für alles, was jedoch mit perfekter Genauigkeit festgelegt werden muss, ist KI einfach das falsche Werkzeug für die Aufgabe. Die gleiche Logik gilt für maschinelles Lernen; es ist ein mathematischer, statistischer Ansatz, der hilfreich sein kann, aber oft ungenau ist. Darüber hinaus fehlt den meisten Unternehmen die enorme Datenmenge, die benötigt wird, um etwas wie prädiktive Wartung effektiv zu implementieren.

Wie validieren Sie neue Technologien und Methoden?

Unser Validierungsprozess für jede neue Methode, einschließlich KI, ist rigoros. Wir verwenden KI nicht nur um der KI willen. Wir beginnen mit der Analyse des Problems des Kunden und berücksichtigen alle verfügbaren Methoden, um es zu lösen. Das Ziel ist es, zu bestimmen, welcher Ansatz dem Projekt am meisten nützt. Diese Validierung erstreckt sich auf alles, was wir tun. Wenn wir beispielsweise ein Open-Source-Tool verwenden, um ein PDF zu generieren, müssen wir bewerten, welche der fünfzig verschiedenen Optionen für den spezifischen Inhalt am besten geeignet ist, ob es textlastig, bildreich oder strukturierte Daten sind. Jeder Schritt erfordert Validierung, mit mehr Sorgfalt für kritische Komponenten und weniger für kleinere Nebenthemen, die später wieder aufgegriffen werden können.

Welche Technologien und Programmiersprachen verwenden Sie?

Wenn es um die Technologien und Programmiersprachen geht, die wir verwenden, sind wir grundsätzlich agnostisch; uns ist ein spezifischer Stack egal. Unser Fokus liegt auf der Lösung. Wir können sicherlich neue Lösungen mit bestehenden Systemen integrieren, insbesondere wenn ein Legacy-System Verbindungen wie eine API hat. Aus Sicherheitsgründen finden wir es jedoch oft vorteilhafter, Legacy-Software auf einem modernen Stack neu aufzubauen. Wir bieten auch mobile App-Entwicklung an, aber wir gehen sie mit einem kritischen Auge an. Ein Kunde kann nicht einfach mit einer App-Idee zu uns kommen und erwarten, dass wir mit dem Codieren beginnen. Wir werden ihre Idee auseinandernehmen und wieder zusammensetzen, sie sezieren, um sicherzustellen, dass das Endprodukt wirklich lebensfähig ist. Dieser Prozess ist unglaublich hilfreich für den Kunden, auch wenn er seine ursprüngliche Vision herausfordert. Wir integrieren auch Cloud-Services und werden von der Baden-Württemberg-Cloud unterstützt, die enorme Skalierbarkeit bietet.

Mit welcher Größe von Unternehmen arbeiten Sie zusammen?

Wir haben keine Präferenz für Unternehmensgröße; unsere Kunden reichen von Zwei-Personen-Startups bis hin zu globalen Playern wie Mercedes, Aston Martin und bald BMW sowie mittelständischen Unternehmen. Das Wichtigste, was jeder potenzielle Kunde verstehen muss, ist, dass die Zusammenarbeit mit uns eine Partnerschaft ist. Es geht nicht darum, ein Projekt auf unseren Schreibtisch zu werfen und später das fertige Produkt abzuholen. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, was ihre Zeit für die Validierung von Ideen, die Überprüfung von Ergebnissen und die Diskussion von Showstoppern erfordert. Kunden finden uns typischerweise durch Empfehlungen von anderen Kunden, was für die starken Beziehungen spricht, die wir aufbauen. Wir verstecken diese Beziehungen nicht; unsere Kunden erscheinen oft bei unseren Veranstaltungen, und wir werden eingeladen, bei ihren zu sprechen. Wenn eine Referenz benötigt wird, kann ich Sie je nach Projekt mit den richtigen Leuten verbinden.

Wie gehen Sie mit Vertraulichkeit und Projekt-Skalierung um?

Vertraulichkeit ist etwas, das wir mit äußerster Ernsthaftigkeit behandeln. Nachdem wir über zehn Jahre in Forschung und Entwicklung für große Autoprojekte gearbeitet haben, sind wir gut versiert im Umgang mit sicheren und vertraulichen Informationen. Während Sie Details über die meisten unserer Projekte nicht finden können, da sie vertraulich sind, haben wir die Erlaubnis, über einige davon öffentlich auf unserer Website zu sprechen. Die Skalierung eines Projekts nach dem Start ist auch etwas, das wir bewältigen können, sowohl auf der technischen Seite dank unserer skalierbaren Infrastrukturpartner als auch auf der Entwicklungsseite, wo wir uns darauf konzentrieren, dem Kunden zu ermöglichen, das Wachstum zu managen.

Wie können potenzielle Kunden Sie kontaktieren?

Um Kontakt aufzunehmen, können Sie uns eine E-Mail senden, uns anrufen oder einfach zu unserem Büro kommen und an die Tür klopfen. Wir nehmen uns immer gerne Zeit für eine erste Beratung, die wir bis zu einem gewissen Grad kostenlos anbieten, mit dem gemeinsamen Ziel, etwas zusammen aufzubauen. Wir bieten Beratung auf Deutsch und Englisch an und können auch auf Russisch, Spanisch und Farsi sowie andere Sprachen eingehen. Was unsere Abrechnung betrifft, ist es unkompliziert: Wir senden eine Rechnung, und Sie zahlen sie wie vereinbart.

Was sind die Kernwerte der Unternehmenskultur bei STARK Group?

Wenn Sie unsere Mitarbeiter nach der Arbeitskultur bei STARK Group fragen würden, denke ich, sie würden sagen, dass sie hier Spaß haben, auch wenn der Chef manchmal mürrisch sein kann. Unsere Kultur ist auf Ergebnisse und das Genießen unserer gemeinsamen Zeit ausgerichtet. Wir fördern offene Kommunikation über Probleme und unterstützen uns gegenseitig ohne Schuldzuweisungen. Wir schätzen internationale Vielfalt, Aufgeschlossenheit und die gemeinsame Vorstellung, dass "wir alle hier verrückt sind". Wir lieben es, diesen kreativen Wahnsinn auszudrücken, und jeder Kunde, der uns besucht, kann ihn aus erster Hand erleben.

Wie unterstützt STARK Group verschiedene Arbeitsstile und Mitarbeiterwachstum?

Wir unterstützen Zusammenarbeit, aber wir respektieren auch individuelle Arbeitsstile. Wenn Sie in einem Team gedeihen, können Sie das haben; wenn Sie es vorziehen, allein zu arbeiten, ist das auch in Ordnung. Der Schlüssel ist, Ihren eigenen Arbeitsmodus zu finden. Das Wachstum der Mitarbeiter geschieht organisch durch die Aufgaben, die sie übernehmen. Während wir kein starres Unternehmensausbildungsprogramm haben, unterstützen wir es, wenn jemand ein besonderes Interesse hat oder etwas Neues lernen muss. Wir sind ein flexibler Arbeitsplatz. Wir verstehen, dass unsere Mitarbeiter Leben haben, und wenn das Leben passiert, kann die Arbeit angepasst werden. Das Wichtigste ist, dass Ergebnisse geliefert werden. Sie können sogar Ihren Hund zur Arbeit mitbringen. Letztendlich sind wir ein Team, das Freiheit, Spaß und eine gemeinsame Leidenschaft für das schätzt, was wir tun.